Da habe ich nicht schlecht gestaunt als mir das aufgefallen ist. 5G gibt es bekannterweise schon eine lange Zeit. Aber mir ist schon von Beginn an aufgefallen, das die Geschwindigkeit zwischen dem vorherigen Smartphone mit 4G+ und dem neuen Smartphone mit 5G nicht wirklich gross ist. Um nicht zu sagen, man merkt keinen Unterschied, da hätte ich deutlich mehr erwartet. Nach etwas Recherche konnte ich auch herausfinden, das das derzeitige 5G in Wirklichkeit kein echtes 5G Netzwerk ist. Zum derzeitigen Stand konnte ich in Erfahrung bringen, dass es mindestens 3 verschiedene Varianten gibt. Das neue angepriesene 5G ist als ein Mix. Diese Unterschiede werden sogar am Smartphone dargestellt, wenn man aufmerksam ist, kann man diese selbst sehen. Dazu habe ich 2 Bildschirmausschnitte nebeneinander gelegt um 2 aufzuzeigen.
Das 5G Logo auf der linken Seite ist ausgefüllt, wobei das rechte optisch leer aussieht. Wie man sich denken kann, ist das „leere“ Logo ein „Low-Band“. Es befindet sich zwar im 5G Spektrum, ist aber eher eine 4G beziehungsweise 4G LTE Frequenz, somit deutlich langsamer als echtes 5G. Dafür ist die Reichweite länger als bei einem echten 5G, was auf das Land vermutlich besser ist. Das 5G mit dem ausgefülltem Logo ist das Gegenteil, es ist schnell, aber weniger Reichweite. Und das 3.te? Tja, das liegt genau im der Mitte von beiden und daher technisch sehr aufwendig.
5G im allgemeinen ist als kein Mittel für jeden, sondern es wird je nach Bedarf der 5G Type installiert, welches in der Gegend notwendig ist, natürlich spielen dabei auch die Kosten eine Rolle mit. Aber vermutlich wird erst das 6G die Erwartungen erfüllen, die wir mit 5G hatten. Ich selbst habe 5G abgeschrieben, auch in Tokyo beziehungsweise Japan.